Volkswagen Touareg Forum banner

Problem mit schlüssellosem Zugang

1 reading
12K views 23 replies 9 participants last post by  jussis  
#1 ·
Hallo zusammen

Ich habe ein sich entwickelndes Problem mit dem schlüssellosen Zugang, das heißt, es funktioniert nicht mehr!

Schlüsselloses Starten/Stoppen funktioniert einwandfrei und der Kofferraum öffnet sich (schlüssellos) einwandfrei. Ich vermute, dass es sich wahrscheinlich um den Sensor im Fahrzeug handelt, das Handbuch besagt, dass es zwei gibt, einen für die Türen und einen für die Heckklappe. Weiß jemand, wo sich der Türsensor befindet, damit ich überprüfen kann, ob es sich um ein loses Kabel usw. handelt? Die Batterien in den Schlüsseln wurden gewechselt und das Öffnen/Schließen per Fernbedienung usw. funktioniert einwandfrei mit den Fernbedienungstasten.

Sehr neugierig.

Danke
J

#2 ·
Hallo zusammen

Ich habe ein sich entwickelndes Problem mit dem schlüssellosen Zugang, d. h. es funktioniert nicht mehr!

Schlüsselloser Start/Stopp funktioniert einwandfrei und der Kofferraum öffnet sich (schlüssellos) einwandfrei. Ich vermute, dass es wahrscheinlich der Sensor im Fahrzeug ist, das Handbuch deutet darauf hin, dass es zwei gibt, einen für die Türen und einen für die Heckklappe. Weiß jemand, wo sich der Türsensor befindet, damit ich überprüfen kann, ob es sich um ein loses Kabel usw. handelt? Die Batterien in den Schlüsseln wurden gewechselt und das Öffnen/Schließen per Fernbedienung usw. funktioniert einwandfrei mit den Fernbedientasten.

Sehr neugierig.

Danke
J
Ich hatte ein Problem, das im Rahmen der Garantie behoben wurde. Ich glaube, die Werkstatt hat den Türgriff der Fahrertür ausgetauscht. Ich bin ehrlich gesagt nicht ins Detail mit ihnen gegangen.

Ich bin wahrscheinlich nicht sehr hilfreich für Sie, außer Empathie, und ich kann bestätigen, dass es eine schnelle Lösung war, als sie das Teil bestellten. Wenn ich zurückdenke, hat es vielleicht ein paar Besuche gedauert, um es zu diagnostizieren.

Xila

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

#3 ·
Ich hatte ein Problem, das im Rahmen der Garantie behoben wurde. Ich glaube, die Werkstatt hat den Türgriff der Fahrertür ausgetauscht. Ich bin ehrlich gesagt nicht ins Detail mit ihnen gegangen.

Ich bin wahrscheinlich nicht sehr nützlich für Sie, außer Empathie, und ich kann bestätigen, dass es eine schnelle Lösung war, als sie das Teil bestellten. Wenn ich zurückdenke, hat es vielleicht ein paar Besuche gedauert, um eine Diagnose zu stellen.

Xila

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Danke Xila

Ich bin mit nur Mitgefühl zufrieden!

Ich werde mir den Türgriff ansehen, er war eine Weile etwas klebrig, also werde ich das untersuchen. Ich muss zugeben, es ist ein bisschen schmerzhaft, wenn man sich daran gewöhnt hat und dann keine schlüssellose Funktion mehr hat, ist es ein riesiger Schmerz!

J

#4 ·
Ich würde damit beginnen, nach Fehlercodes zu suchen und diese zu löschen. Verriegeln Sie das Auto mit der Taste und lassen Sie es eine halbe Stunde lang stehen, damit alles heruntergefahren wird. Das allein kann das Kessy-Gerät zurücksetzen. Wenn nicht, fahren Sie mit den Codes fort, die als Anleitung zurückkommen.

#5 ·
Ich würde damit beginnen, nach Fehlercodes zu suchen und diese zu löschen. Verriegeln Sie das Auto mit der Taste und lassen Sie es eine halbe Stunde lang stehen, damit alles heruntergefahren wird. Das allein kann das Kessy-Gerät zurücksetzen. Wenn nicht, fahren Sie mit den zurückgegebenen Codes als Richtlinie fort.
Danke Chaser, ich muss mir irgendwoher einen besorgen...

#7 ·
Hallo Darren

Ich habe es am Ende nicht getan.

Habe das Auto zum Service gebracht, und das stand auf der Liste zur Untersuchung. Der Agent sagte, es sei behoben/kein Problem gefunden, und ich dachte, GROSSARTIG! Aber als ich dann zum Auto ging, funktionierte es natürlich nicht. Nach der Diskussion beschlossen wir, es beim nächsten Service zu untersuchen.

Es ist ärgerlich, es ist eine tolle Funktion, aber ich bin nicht bereit, 000'e auszugeben, um es zu reparieren.

Alles Gute
Jay

#8 ·
Hallo Darren

Ich habe es am Ende nicht getan.

Habe das Auto zum Service gebracht, und das stand auf der Liste zur Untersuchung. Der Agent sagte, es sei behoben/kein Problem gefunden, und ich dachte GROSSARTIG! Aber als ich dann zum Auto kam, funktionierte es nicht. Nach der Diskussion beschlossen wir, es beim nächsten Service zu untersuchen.

Es ist ärgerlich, es ist ein tolles Feature, aber ich bin nicht bereit, 000'e auszugeben, um es zu reparieren.

Alles Gute
Jay
Danke Jay,

Ich hoffe, dass der Diagnosescan das Problem erkennt.

Daumen gedrückt! ????

Nochmals vielen Dank. Darren

#9 ·
Schlüsselloser Zugang defekt. Schlüssellose Zündung in Ordnung und kann die Türen mit der Fernbedienung öffnen. Batterie in beiden Schlüsselanhängern gewechselt, also kein Batterieproblem. Heckklappenentriegelung in Ordnung. Hat jemand eine Idee zur Behebung und zu den Kosten? Ich weiß, dass ich mit der Fernbedienung auskommen kann, aber ich mag den Komfort, den Schlüssel einfach in der Tasche zu haben.

#10 ·
Phil - Ich habe gerade die Batterie in meinem Schlüsselanhänger gewechselt, nachdem ich die Warnung 'Batterie wechseln' erhalten hatte. Ich hatte einen Fall, in dem der Schlüssel nicht erkannt wurde, also steckte ich den Schlüssel in den Zündschlitz und fuhr eine Weile mit dem Auto. Seitdem keine Probleme 🤔

#11 ·
Ich habe keine Warnung bei schwacher Batterie für die Schlüssel Cass erhalten. Ich habe die Batterien nur gewechselt, um dies als Ursache des Fehlers auszuschließen. Wie gesagt, sie werden erkannt, um die Fernbedienung zum Öffnen des Autos verwenden zu können, und die schlüssellose Zündung funktioniert einwandfrei. Es ist nur der schlüssellose Zugang. Habe gesehen, dass es manchmal ein Fehler im Türgriff der Fahrerseite ist. Läuft und versucht, die Kosten zu ermitteln.

• Like
Reactions: Cass
#13 ·
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Keyless-Start funktionierte, aber Keyless-Entry nur sporadisch.

Das Problem lag an zwei Türgriffen. Ein Türgriff zeigte zeitweise einen Kurzschluss nach Plus, was meiner Meinung nach die Keyless-Entry-Funktion deaktivierte, bis ich den Code mit VCDS löschte. Ein Türgriff zeigte zeitweise kontinuierlich an, dass er von außen berührt wurde (als ob jemand versuchen würde, die Tür mit Keyless Entry zu verriegeln), was nach einer Weile ebenfalls die Keyless-Entry-Funktion deaktivierte, um die Batterie zu schonen.

Das Problem war mit VCDS und/oder OBDeleven recht einfach zu diagnostizieren, indem man einfach im Keyless-Modul nachschaute und Messwertgruppe 43 (wenn ich mich richtig erinnere) auslas, die den Status der Türgriffe anzeigte. Dann einfach alle Griffe nacheinander von außen und innen berühren (natürlich nicht gleichzeitig) und beobachten, wie sich die Status änderten. Es war leicht zu erkennen, welche Griffe nicht richtig funktionierten. Außerdem war ein Fehlercode für den Kurzschluss nach Plus für einen Griff ein ziemlich offensichtlicher Hinweis.

Ich habe die beiden defekten Griffe ausgetauscht, und jetzt funktioniert alles wieder.

#15 ·
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein ähnliches Problem. Keyless-Start funktionierte, aber Keyless-Entry nur sporadisch.

Das Problem lag an zwei Türgriffen. Ein Türgriff zeigte zeitweise einen Kurzschluss nach Plus, was meiner Meinung nach die Keyless-Entry-Funktion deaktivierte, bis ich den Code mit VCDS löschte. Ein Türgriff zeigte zeitweise kontinuierlich an, dass er von außen berührt wurde (als ob jemand versuchen würde, die Tür über Keyless Entry zu verriegeln), was die Keyless-Entry-Funktion nach einer Weile ebenfalls deaktivierte, um die Batterie zu schonen.

Das Problem war mit VCDS und/oder OBDeleven recht einfach zu diagnostizieren, indem man einfach im Keyless-Modul nachschaute und Messwertgruppe 43 (wenn ich mich richtig erinnere) auslas, die den Status der Türgriffe anzeigte. Dann einfach alle Griffe nacheinander außen und innen berühren (natürlich nicht gleichzeitig) und beobachten, wie sich die Status änderten. Es war leicht zu erkennen, welche Griffe nicht richtig funktionierten. Außerdem war ein Fehlercode für den Kurzschluss nach Plus für einen Griff ein ziemlich offensichtlicher Hinweis.

Ich habe die beiden defekten Griffe ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder.
Aus Neugier - was hat es gekostet, wenn Sie nichts dagegen haben, mich zu fragen?

#14 ·
Guter erster Beitrag!

#16 ·
Ich habe zwei neue Griffe bei eBay bestellt, die jeweils etwa 120 Euro kosteten. Und sie mussten in einer Lackiererei für 80 Euro an die Karosseriefarbe angepasst werden. Den eigentlichen Austausch habe ich selbst vorgenommen.

Wenn Sie zu VW gehen, werden die Türgriffe wahrscheinlich deutlich mehr kosten. Der eigentliche Austausch ist recht einfach, wenn man weiß, was man tut, und sollte weniger als eine Stunde Arbeitszeit bei VW betragen (wahrscheinlich weniger als 20 Minuten für eine Person mit Vorkenntnissen).

#17 ·
Ich habe zwei neue Griffe bei eBay bestellt, die jeweils etwa 120 Euro kosteten. Und sie mussten in einer Lackiererei für 80 Euro an die Karosseriefarbe angepasst werden. Den eigentlichen Austausch habe ich selbst vorgenommen.

Wenn Sie zu VW gehen, werden die Türgriffe wahrscheinlich noch etwas mehr kosten. Der eigentliche Austausch ist recht einfach, wenn man weiß, was man tut, also sollte es weniger als eine Stunde Arbeit bei VW sein (wahrscheinlich weniger als 20 Minuten für eine Person mit Vorkenntnissen).
Geht es hier nur darum, die defekten Griffe nach der Diagnose auszutauschen, ohne dass elektrische Anschlüsse erforderlich sind? Ich bin neugierig, da ich mich auf den DIY-Weg begeben und einen OBDeleven bestellen möchte.

#20 · (Edited)
Kam glimpflich davon. Habe einen OBDeleven bei Amazon gekauft, eingesteckt und den Fehler am hinteren NS-Türgriff festgestellt. Den Fehler gelöscht und der schlüssellose Zugang funktionierte vorübergehend wieder, aber der Fehler tritt nach ein paar Anwendungen wieder auf und verhindert die Funktion. OS-Türgriffe (links) scheinen knapp zu sein, und ich habe Mühe, einen Ort zu finden, an dem ich einen bekommen kann, ohne über einen Händler zu gehen.

#21 · (Edited)
Bin glimpflich davongekommen. Habe ein OBDeleven bei Amazon gekauft, eingesteckt und den hinteren NS-Türgriff als fehlerhaft identifiziert. Habe den Fehler behoben und der schlüssellose Zugang funktionierte vorübergehend wieder, aber der Fehler tritt nach ein paar Anwendungen wieder auf und verhindert, dass er funktioniert. OS-Türgriffe (links) scheinen knapp zu sein und ich habe Mühe, einen Ort zu finden, an dem ich einen bekomme, ohne über einen Händler zu gehen.
Hast du bei Ebay nachgesehen? Sind diese für deinen T3 korrekt (ich habe einen 2012er T3 und dies sind zumindest die richtigen)?

Edit: Anscheinend leitet die Verwendung der Link-Funktion den Benutzer über eine nicht ganz so gut gemeinte Webseite (zumindest laut F-secure), also gehen Sie einfach auf ebay.com und suchen Sie mit der Teilenummer:

7p6837205C

Und Sie sollten mindestens zwei exakt richtige Ergebnisse erhalten.

Attachments

#22 ·
Ja, ich habe es geschafft, einen gebrauchten für 34 £ bei eBay zu bekommen. Habe es gestern eingebaut. Musste ein Werkzeug mit einem L-förmigen Haken daran herstellen, das klein genug war, um durch das Loch in der Türhaut zu gelangen. Ich hatte Mühe, die Falle zurückzuziehen, aber sobald dies erledigt war, war es ein einfacher Job. Muss nur den Griff lackieren lassen, wenn das Auto wegen kleinerer Karosseriereparaturen in die Werkstatt geht, obwohl schwarze Griffe an einer weißen Karosserie irgendwie gut aussehen. :)

• Like
Reactions: jussis
#23 ·
Ich habe versucht, den fehlerhaften Griff abzubauen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die gute Schaltereinheit vom gebrauchten Griff auf meinen zu übertragen. Wenn niemand anderes eine Idee hat, sehe ich keine Möglichkeit, hinter das Entfernen der beiden schützenden Kunststoffteile zu gelangen. Es gibt zwei Teile, die wie eine Art Gummi aussehen und anscheinend eine Art Clips verstecken. Definitiv keine Torx- oder Innensechskantschrauben und scheinen sich nicht bewegen zu wollen. Das Ende mit der Riegelverriegelung sieht aus wie eine verklebte Presspassung, aber auch hier kann ich es nicht bewegen. Sieht so aus, als gäbe es keine andere Möglichkeit, als den Ersatzgriff zu lackieren.

#24 ·
Ich habe niemanden gesehen, der tatsächlich die Elektronik ausgetauscht hat. Schade, dass sie diese nicht zum Zerlegen hergestellt haben. Ich denke, bei einigen früheren schlüssellosen Zugangssystemen konnten die Schalter anstelle des gesamten Griffs ausgetauscht werden, aber ich denke, dass dieses System noch mehr Ausfälle hatte als die neueren. Aber andererseits, wenn der Schalter selbst billig ist, der Austausch einfach ist und keine Lackierung erforderlich ist, wäre eine höhere Ausfallrate vielleicht akzeptabel.